Update: BOB - harmonisierte Baukastenelemente Version 2.0

Ab dem 01.04 steht die neue Version 2.0 von BOB - harmonisierte Baukastenelemente zum Download (Dokumente bereit.

Die neue Version beinhaltet nun auch Elemente für den vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie herausgegebenen Datenstandard „XUnternehmen Kerndatenmodell“ für Stammdaten von Unternehmen und den beteiligten Rechtssubjekten in Antragsverfahren der Wirtschaftsverwaltung.  Dieser Standard soll gemäß Beschluss der Wirtschaftsministerkonferenz vom 30.11.2020 bei der Entwicklung aufeinander abgestimmter, interoperabler Online-Dienste angewendet werden. Weitere Informationen sind unter http://www.xunternehmen.de verfügbar. 

BOB ist Teil des Baukastens des Bausteins Datenfelder und enthält harmonisierte Baukastenelemente. Unter harmonisiert ist zu verstehen, dass es sich um Feldgruppen und Felder handelt,die in vielen unterschiedlichen Datenfeldschemata fachübergreifend einen breiten Verwendungszweck finden können.

Redaktionen, die bei der Erstellung von eigenen Schemata feststellen, dass sie auf geeignete Felder und Feldgruppen gestoßen sind, die auch häufig einsetzbar erscheinen, diese aber noch nicht in BOB enthalten und harmonisiert sind, können diese zur Harmonisierung anmelden. Hierzu genügt ein Ticket über ticket@fimportal.de, Betreff: BOB.