Portal für Verwaltung und Digitalisierungspartner. Feedback senden

Anzeige einer Geburt Entgegennahme von Personen

Hamburg 99027006261002 Typ 2/3

Inhalt

Leistungsschlüssel

99027006261002

Leistungsbezeichnung

Anzeige einer Geburt Entgegennahme von Personen

Leistungsbezeichnung II

Geburt eines Kindes anzeigen durch andere Personen

Leistungstypisierung

Typ 2/3

Begriffe im Kontext

nicht vorhanden

Leistungstyp

nicht vorhanden

SDG Informationsbereiche

nicht vorhanden

Lagen Portalverbund

nicht vorhanden

Einheitlicher Ansprechpartner

Nein

Fachlich freigegeben am

04.01.2024

Fachlich freigegeben durch

Standesamt (Harburg)

Handlungsgrundlage

§ 19 Personenstandsgesetz (PStG)
https://www.gesetze-im-internet.de/pstg/__19.html

§ 10 Personenstandsgesetz (PStG)
https://www.gesetze-im-internet.de/pstg/__10.html

§ 18 Personenstandsgesetz (PStG)
https://www.gesetze-im-internet.de/pstg/__18.html

§ 21 Personenstandsgesetz (PStG)
https://www.gesetze-im-internet.de/pstg/__21.html
 

Teaser

Die Geburt eines Kindes müssen Sie beim zuständigen Standesamt anzeigen. Wenn die sorgeberechtigten Eltern des Kindes an der Anzeige verhindert sind, muss die Geburt von einer anderen Person, die bei der Geburt dabei war oder von der Geburt erfahren hat, angezeigt werden.

Volltext

Die Geburt eines Kindes muss normalerweise von den sorgeberechtigten Eltern beim zuständigen Standesamt angezeigt werden.

Sind die sorgeberechtigten Eltern an der Geburtsanzeige verhindert und Sie waren bei der Geburt zugegen, müssen Sie die Geburt beim zuständigen Standesamt anzeigen.
Auch wenn Sie auf einem anderen Wege von der Geburt erfahren haben und die sorgeberechtigten Eltern an der Geburtsanzeige verhindert sind, müssen Sie die Geburt beim zuständigen Standesamt anzeigen.

Wurde das Kind in einem Krankenhaus oder in einer sonstigen Einrichtung zur Geburtshilfe geboren, wird die Geburtsanzeige durch diese Einrichtung übernommen.

Erforderliche Unterlagen

   Wenn die Eltern miteinander verheiratet sind, benötigen Sie die
  • Geburtsurkunden der Eltern
  • Eheurkunde oder ein beglaubigter Ausdruck aus dem Eheregister      
   Sind die Eltern nicht miteinander verheiratet, benötigen Sie die
  • Geburtsurkunde der Mutter
  • falls die Vaterschaft bereits anerkannt wurde: 
    • die Erklärung über die Vaterschaftsanerkennung und die Zustimmungserklärung der Mutter                                  
    • die Geburtsurkunde des Vaters und
    • gegebenenfalls die Sorgeerklärung.
Legen Sie die Eheurkunde ist auch vor, wenn die Ehe inzwischen geschieden oder der Ehemann verstorben ist.
Sie benötigen außerdem
  • die Personalausweise, Reisepässe oder anerkannte Passersatzpapiere der Eltern.
  Sollte bei einer Hausgeburt eine Hebamme anwesend gewesen sein, dann ist die Bescheinigung über die Entbindung ebenfalls vorzulegen.
 

Voraussetzungen

Sie müssen die Anzeige der Geburt vornehmen, wenn
  • die Geburt nicht in einem Krankenhaus oder einer anderen Einrichtung der Geburtshilfe (zum Beispiel: Geburtshaus) stattfand und
  • Sie bei der Geburt des Kindes anwesend waren oder
  • auf einem anderen Wege von der Geburt erfahren haben und
  • die sorgeberechtigten Eltern an der Geburtsanzeige gehindert sind.
Sie müssen über 16 Jahre alt sein, um eine Geburt anzuzeigen.

Kosten

Die Anzeige einer Geburt ist gebührenfrei.
Die Kosten für eine Geburtsurkunde liegen bei 18,00 EUR. Jede weitere Urkunde im gleichen Bearbeitungsgang kostet 8,00 EUR. Die Geburtsurkunden für Elterngeld, Kindergeld und Mutterschaftshilfe der Krankenkasse sind kostenfrei.

Verfahrensablauf

Füllen Sie die Geburtsanzeige aus.
Tragen Sie dort den Geburtsort (Ort und Straße mit Hausnummer) und den Zeitpunkt (Tag und Uhrzeit) der Geburt des Kindes ein.
Kam das Kind in einem Krankenhaus oder in einer sonstigen Einrichtung, in der Geburtshilfe geleistet wird, zur Welt, übernimmt diese Einrichtung die Geburtsanzeige für Sie.

Erfolgte eine Hausgeburt, und die Eltern können die Geburt des Kindes nicht anzeigen, so müssen Sie die Geburt des Kindes schriftlich oder persönlich anzeigen.

Das Standesamt prüft Ihre Unterlagen und fordert gegebenenfalls weitere Unterlagen und Auskünfte von Ihnen nach.

Die sorgeberechtigten Eltern oder andere berechtigte Personen können sich später Geburtsurkunden ausstellen lassen.

Bearbeitungsdauer

keine

Frist

  • Sie müssen die Geburt eines Kindes binnen einer Woche bei dem für den Geburtsort zuständigen Standesamt anzeigen.
  • Bei der Berechnung der Anzeigefrist ist der Tag der Geburt nicht mitzurechnen.
  • Wurde das Kind tot geboren, müssen Sie die Geburt spätestens am dritten Werktag nach der Geburt anzeigen.

Hinweise

Kommt das Kind in einem Krankenhaus oder in einer sonstigen Einrichtung, in der Geburtshilfe geleistet wird, zur Welt, wird die Geburtsanzeige durch diese Einrichtung übernommen. In diesem Fall sollten Sie sich in der Entbindungseinrichtung rechtzeitig erkundigen, welche Unterlagen und Dokumente Sie zum Entbindungstermin mitbringen müssen.

Ist eine vertrauliche Geburt geplant, so wenden Sie sich bitte an eine Beratungsstelle oder an das Krankenhaus oder die sonstige Einrichtung, in der Geburtshilfe geleistet wird.

Fand die Geburt nicht in einem Krankenhaus oder einer sonstigen Einrichtung, in der Geburtshilfe geleistet wird statt, sondern zuhause (Hausgeburt) muss ein sorgeberechtigter Elternteil die Geburt schriftlich oder persönlich beim Standesamt innerhalb einer Woche anzeigen. Sind die Eltern an der Anzeige gehindert, muss die Geburt von einer anderen Person, die bei der Geburt dabei war, angezeigt werden.

Rechtsbehelf

keine

Kurztext

  • Geburt eines Kindes anzeigen durch andere Personen
  • Anzeige der Geburt normalerweise durch die Geburtshilfeeinrichtung (z. B. Krankenhaus, Geburtshaus) oder durch die sorgeberechtigten Eltern
  • fand die Geburt nicht in einer Geburtshilfeeinrichtung statt und die Eltern sind an der Anzeige der Geburt verhindert, muss die Geburt durch eine andere Person angezeigt werden
    • die andere Person muss bei der Geburt zugegen gewesen sein oder
    • auf anderem Weg von der Geburt Kenntnis erlangt haben

Ansprechpunkt

Wenn Sie die für Ihr Anliegen genaue zuständige Stelle ermitteln wollen, folgen Sie bitte dem Link zum Hamburg Service

Zuständige Stelle

Bezirksamt Harburg

Formulare

nicht vorhanden

Ursprungsportal