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Bibliotheksausweis Ausgabe

Bremen 99077020040000 Typ 4

Inhalt

Leistungsschlüssel

99077020040000

Leistungsbezeichnung

Bibliotheksausweis Ausgabe

Leistungsbezeichnung II

Bibliotheksausweis erhalten

Leistungstypisierung

Typ 4

Begriffe im Kontext

nicht vorhanden

Leistungstyp

nicht vorhanden

SDG Informationsbereiche

nicht vorhanden

Lagen Portalverbund

  • Kinderbetreuung (1020200)
  • Ausweise (1070100)

Einheitlicher Ansprechpartner

nicht vorhanden

Fachlich freigegeben am

24.02.2025

Fachlich freigegeben durch

nicht vorhanden

Handlungsgrundlage

Teaser

Um Bücher und andere Medien in den Stadtbibliotheken in Bremen ausleihen zu können, brauchen Sie einen Bibliotheksausweis (BIBCARD). Erfahren Sie hier mehr.

Volltext

Wenn Sie sich in einer Stadtbibliothek angemeldet haben, bekommen Sie einen Bibliotheksausweis (BIBCARD) persönlich ausgehändigt oder per Post zugeschickt. Mit der BIBCARD können Sie, Bücher beziehungsweise Medien in einer Stadtbibliothek ausleihen oder bestellen sowie weitere Bibliotheksdienstleistungen (beispielsweise Film- und Musik-Streaming) in Anspruch nehmen. Für jede Ausleihe müssen Sie die BIBCARD vorweisen.

Für bestimmte Personengruppen ist die BIBCARD kostenlos:

  • Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr. 
  • Auszubildende jeden Alters. 
  • Alle, die ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BuFDi) absolvieren.
  • Studierende der Hochschule des Landes Bremen (Universität Bremen, Hochschule Bremen und Hochschule für Künste).
  • Geflüchtete Menschen ohne Arbeitserlaubnis.
  • Kita-Fachkräfte (Das Formular zur Bescheinigung für die dienstliche Nutzung erhalten Sie in Ihrer Bibliothek. Das Dokument muss von Ihrer Kitaleitung unterschrieben werden inklusive Kitastempel).
  • Multiplikator:innen:
    • Personen, die in Flüchtlings-Unterkünften arbeiten.
    • Freiwillige bei der Freiwilligen-Agentur.
    • Mitglieder von Vereinen, die sich um Integration und Sprachlernen kümmern.
    • Freiwillige in der Arbeit mit älteren Menschen, wie Nachbarschafts-Helfer:innen oder Helfer:innen in Altenheimen.
    • Freiwillige in der Patienten-Betreuung, wie die „grünen Damen“.
    • Lese-Helfer:innen in Schulen.
    • Helfer:innen, die Menschen mit Behinderung unterstützen, wie Inklusionshelfer:innen oder persönliche Assistenzen.
    • Helfer:innen bei der Volkshochschule, die beim Lernen helfen.

Eine günstigere oder ermäßigte BIBCARD bekommen Sie, wenn Sie eines der folgenden Dokumente vorlegen können:  

  • einen Rentenausweis
  • eines Bremen-Pass
  • eine Bescheinigung der Agentur für Arbeit über den Bezug von Arbeitslosengeld I oder Bürgergeld/Grundsicherung
  • eine Bescheinigung des Amts für Soziale Dienste über den Bezug von Hilfen zum Lebensunterhalt
  • Grundsicherung im Alter oder bei Erwerbsunfähigkeit oder BaföG
  • eine gültige KammerCard der Arbeitnehmerkammer Bremen
  • einen Bibliotheksausweis für das Institut Français oder das Instituto Cervantes oder einen gebührenpflichtigen Bibliotheksausweis der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen

Erforderliche Unterlagen

  • Um die BIBCARD zu erhalten, brauchen Sie einen gültigen Personalausweis oder einen Reisepass mit Meldebescheinigung.

    Gegebenenfalls Nachweise für eine kostenlose oder ermäßigte BIBCARD (zum Beispiel Schülerausweis oder Ausbildungsnachweis, Studienausweis oder Semesterticket)

  • Von Kindern und Jugendlichen bis zum 18. Lebensjahr ist außerdem eine schriftliche Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten nötig.

Voraussetzungen

Personen, die im Postleitzahlengebiet 27 oder 28 wohnen, können eine BIBCARD beantragen.

Kosten

Eine Übersicht der Kosten finden Sie unter „Rechtsgrundlagen“.

Verfahrensablauf

Für die BIBCARD können Sie sich online registrieren oder sie vor Ort an einem der 8 Standorte bekommen.

Online

  • Sie können sich nur online registrieren, wenn Sie Ihren ersten beziehungsweise zweiten Wohnsitz in den Postleitzahl-Gebieten 27 und 28 haben.
  • Den Link zur Online-Registrierung finden Sie unter „Weitere Informationen“ – „Online Service“ – „Online-Registrierung für Neukunden“.
  • Füllen Sie das Formular aus und schicken Sie es ab.
  • Die Bibliothek prüft Ihre Daten.
  • Am nächsten Werktag (Montag bis Freitag) bekommen Sie eine E-Mail mit Ihrer BIBCARD-Nummer und weiteren Informationen. 


Vor Ort

  • Besuchen Sie eine der 8 Stadtbibliotheken
  • Bitte bringen Sie einen gültigen Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung mit und gegebenenfalls Nachweise für eine kostenlose oder ermäßigte BIBCARD.
  • Füllen Sie bitte ein Anmeldeformular aus. Dieses erhalten Sie vor Ort. 
  • Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr brauchen zusätzlich die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten. Der oder die Erziehungsberechtigte muss auch einen gültigen Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung mitbringen.
  • Die BIBCARD bekommen Sie sofort vor Ort.

Bearbeitungsdauer

Den Ausweis erhalten Sie vor Ort sofort. Bei einer Online-Anmeldung erhalten Sie die BIBCARD-Nummer schnellstmöglich per E-Mail.

Frist

Die Gebühren sind jährlich zu zahlen. Abo-BIBCARD: Die BIBCARD gilt dauerhaft und ohne Unterbrechung. Reguläre BIBCARD: Die BIBCARD ist 12 Monate ab dem Ausstellungs- oder Verlängerungsdatum gültig. Nach Ablauf dieser Frist müssen Sie die BIBCARD in einer der Stadtbibliotheken verlängern.

Weiterführende Informationen

Hinweise

Digitale BIBCARD

  • Ein spontaner Besuch in der Bibliothek und die BIBCARD liegt zu Hause? Das ist ab sofort kein Problem mehr. Laden Sie sich einfach die App auf Ihr Smartphone, so haben Sie Ihre BIBCARD ab sofort immer dabei.

    Und so geht’s:

    • Sie haben ein iOS-Gerät? Laden Sie sich die App „Stadtbibliothek Bremen“ aus dem AppStore herunter und melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an. 
    • Im Menü finden Sie unter dem Punkt „Ausweis“ den Barcode Ihrer BIBCARD, mit dem Sie Medien ausleihen oder verlängern können.
    • Sie haben ein Android-Gerät? Bitte laden Sie sich die App „mobilOPAC Recherche und Konto“ herunter. 
    • Wählen Sie in dieser App den Standort Bremen aus. Ab diesem Zeitpunkt können Sie die App wie gewohnt nutzen und das Logo der Stadtbibliothek Bremen wird als App-Icon angezeigt. 
    • In der Android-App finden Sie Ihre BIBCARD ebenfalls im Menü unter dem Punkt Ausweis.

Näheres erfahren Sie auch unter „Weitere Informationen“ – „Wo kann ich mehr erfahren?“ - „Video ‚Unsere digitale BIBCARD‘“

  • Schüler:innen in Bremen können sich auch eine digitale BIBCARD über ihr Schul-iPad erstellen. Erfahren Sie mehr unter „Weitere Informationen“ – „Wo kann ich mehr erfahren?“ – „Digitale Schul-Bibcard für Schüler:innen in Bremen erstellen“.
  • Lehrer:innen in Bremen können die kostenlose BIBCARD für Lehrkräfte über das dienstliche iPad nutzen. Erfahren Sie mehr unter „Weitere Informationen“ – „Wo kann ich mehr erfahren?“ – „Digitale Bibcard für Lehrer:innen in Bremen erstellen“.

Wiederverwendung der BIBCARD: Wenn Ihre BIBCARD abgelaufen ist und Sie diese nicht mehr brauchen, werfen Sie sie bitte nicht weg. Die Stadtbibliothek kann die Karte jederzeit wieder für Sie aktivieren, falls Sie sie in der Zukunft erneut nutzen möchten.

Rechtsbehelf

nicht vorhanden

Kurztext

  • Bibliotheksausweis erhalten
  • Um Bücher und andere Medien in den Stadtbibliotheken in Bremen ausleihen zu können, brauchen Sie einen Bibliotheksausweis (BIBCARD).
  • Voraussetzung für die BIBCARD ist ein Wohnsitz in den Postleitzahl-Gebieten 27 und 28.
  • Für bestimmte Personengruppen ist die BIBCARD kostenlos oder reduziert erhältlich. 
  • Neukunden können sich online registrieren.
  • Zuständig: Standorte der Stadtbibliothek Bremen

Ansprechpunkt

nicht vorhanden

Zuständige Stelle

nicht vorhanden

Formulare

nicht vorhanden