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Wohnsitz Anmeldung als Hauptwohnsitz

Bremen 99115005104001 Typ 2/3

Inhalt

Leistungsschlüssel

99115005104001

Leistungsbezeichnung

Wohnsitz Anmeldung als Hauptwohnsitz

Leistungsbezeichnung II

Wohnsitz ummelden (Online - Pilotbetrieb)

Leistungstypisierung

Typ 2/3

Begriffe im Kontext

anmelden (Synonym)

Leistungstyp

nicht vorhanden

SDG Informationsbereiche

nicht vorhanden

Lagen Portalverbund

  • Wohnen und Umzug (1050200)
  • Hausbau und Immobilienerwerb (1050100)

Einheitlicher Ansprechpartner

nicht vorhanden

Fachlich freigegeben am

07.03.2023

Fachlich freigegeben durch

nicht vorhanden

Teaser

Sie sind innerhalb von Bremen umgezogen oder aus dem Bundesgebiet nach Bremen gezogen? Jetzt ist die Ummeldung inklusive neuer Anschrift auf Ihrem Personalausweis online möglich.

Volltext

Wenn Sie eine Wohnung beziehen, müssen Sie sich anmelden.

Sie brauchen sich nicht bei der Meldebehörde, in deren Zuständigkeitsbereich die bisherige Wohnung lag, abzumelden.

Weitere Informationen finden Sie in den verlinkten Beschreibungen "Wohnsitz ummelden (Alleinige, Haupt- oder Nebenwohnung)" und „Wohnsitz anmelden, Zuzug aus dem Inland (Alleinige, Haupt- oder Nebenwohnung)“ unter "Weitere Informationen".

Erforderliche Unterlagen

  • Wohnungsgeberbestätigung
  • Personalausweis

Voraussetzungen

Zur Nutzung dieses digitalen Dienstes benötigen Sie ein Nutzerkonto Bund-ID. 

Außerdem benötigen Sie:

  • einen gültigen Personalausweis mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion inkl. PIN (mehr Informationen zur Online-Ausweisfunktion finden Sie unter "Weitere Informationen" - "Wo kann ich mehr erfahren?")
  • oder eine eID-Karte (weitere Informationen zur eID-Karte finden Sie unter "Weitere Informationen" - "Wo kann ich mehr erfahren?")
  • ein NFC-fähiges Smartphone oder ein USB-Kartenlesengerät
  • die AusweisApp (weitere Informationen zur AusweisApp finden Sie unter "Weitere Informationen" - "Wo kann ich mehr erfahren?") für Ihren Computer oder Ihr Smartphone.

Möglich sind alle Anmeldungen in neue Haupt- oder alleinige Wohnungen. Der Status bestehender Nebenwohnungen bleibt unberührt.

Haben Sie für Ihren Meldedatensatz eine Auskunftssperre eingerichtet, ist die elektronische Wohnsitzanmeldung nicht möglich.

Kosten

Der Service ist kostenlos.

Verfahrensablauf

Die digitale Wohnsitzanmeldung läuft in folgenden Schritten ab:

  • Sie legen sich ein Nutzerkonto Bund-ID an.
  • Im Online-Dienst geben Sie die Informationen zu Ihrer neuen Wohnung ein und laden bei einer Mietwohnung die Wohnungsgeberbestätigung hoch.
  • Nach Prüfung Ihrer Daten stellen wir Ihnen in Ihrem Nutzerkonto eine Meldebestätigung zur Verfügung und Sie können die Adresse auf Ihrem Ausweis digital ändern.
  • Der neue Adressaufkleber für den Personalausweis und/oder Reisepass kommt per Post. Sie müssen ihn dann nur noch auf das Dokument kleben. Damit ist alles auf dem neusten Stand.

Bearbeitungsdauer

Wenn die von Ihnen gemachten Angaben und eingereichten Unterlagen vollständig sind, stellen wir Ihnen innerhalb von 10 Werktagen eine Meldebescheinigung in Ihrem Nutzerkonto zum Download zur Verfügung. Den Adressaufkleber für Ihren Personalausweis und/oder Reisepass erhalten Sie im Anschluss per Post.

Frist

2 Wochen nach Bezug des neuen Wohnraums. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Erfassung der Ummeldung.

Hinweise

nicht vorhanden

Rechtsbehelf

nicht vorhanden

Kurztext

  • Wohnsitz ummelden (Online - Pilotbetrieb)
  • Onlinedienst vorhanden.
  • Möglich bei Umzug innerhalb von Bremen oder aus dem Bundesgebiet nach Bremen.
  • Noch Einschränkungen für bestimmte Gebiete:
    • Aus Niedersachsen, Brandenburg und Bayern können Ehepartner nicht im Familienverbund ausgewählt werden.
    • Ehepartner können sich online aber einzeln anmelden.
      • Kinder müssen dann nur von einem Ehepartner ausgewählt werden.
  • Aufkleber für Ausweis kommt dann per Post.
  • Zuständige Stelle
    • BSC-Mitte
    • BSC-Stresemannstraße
    • BSC-Nord

Ansprechpunkt

nicht vorhanden

Zuständige Stelle

nicht vorhanden

Formulare

nicht vorhanden