Der Status von FIM-Informationen wird in der Suche des FIM-Portals veröffentlicht

Die FIM-Suche im FIM-Portal wird überarbeitet. Ab dem 06.07.2022 finden Sie in der Ergebnisliste und der Detailansicht der Bausteine den aktuellen Status einer FIM-Information und das Datum der Statusänderung.

Sobald die Änderungen in den Bausteinen umgesetzt sind, kann für jeden Katalogeintrag und für jeden Bibliothekseintrag ein eigener Statuseintrag hinterlegt werden. Das Veröffentlichen im FIM-Portal ist ab dem Status „Entwurf“ möglich.

Nachfolgend finden Sie die Bedeutung der Status-Werte:

  • in Planung: Es ist geplant, die Erstellung einer FIM-Information zu beginnen.
  • in Bearbeitung: Die Bearbeitung einer neuen FIM-Information ist noch nicht abgeschlossen.
  • Entwurf: Eine FIM-Information liegt im Entwurf vor. Entwürfe dienen der Vorabinformationen, können aber bis zu den fachlich freigegebenen Versionen substantiell geändert werden.
  • methodisch freigegeben: FIM-Informationen, die methodisch freigegeben sind, entsprechen den strukturellen Vorgaben der FIM-Methodik und den Qualitätssicherungskriterien. Eine abschließende fachliche Prüfung ist nicht erfolgt.
  • fachlich freigegeben (silber): Liegen FIM-Informationen im "Silber-Status" vor, wurde die fachliche Korrektheit stellvertretend von einem Ministerium oder einer vergleichbaren Behörde auf Landes- oder kommunaler Ebene festgestellt, welche unterhalb der für die Rechtsgrundlage federführenden Behörde liegt. Oft wird eine fachliche Freigabe im "Silber-Status" durch ein Landesministerium stellvertretend für ein Bundesministerium erteilt.
  • fachlich freigegeben (gold): Liegen FIM-Informationen im "Gold-Status" vor, wurde die fachliche Korrektheit von dem für die Rechtsgrundlage federführenden Ministerium oder einer vergleichbaren Behörde auf Bundes-, Landes- oder kommunaler Ebene festgestellt.
  • inaktiv: Sollte eine FIM-Information nicht mehr verwendet werden, z. B. weil diese nicht mehr gültig ist oder eine fehlerkorrigierte Version vorliegt, wird dies durch den Status „inaktiv“ verdeutlicht.